AIDA Katalog
Ausgabe 2014/2015
Katalog- und Titelgestaltung
Art Directon - Gestaltung und Realisation
Neben der Literatur und dem Reisen in weit entfernte Länder begeistere ich mich besonders für die Fotografie. Da kam die Anfrage der Hamburger Werbeagentur RTSM+ gerade richtig: Sie hatten ein Großprojekt im Haus – die Produktion des AIDA Katalogs 2014/2015. Vom Konzept bis zum letzten Punkt musste alles entwickelt und realisiert werden. Ich war für die gesamte fotografische und gestalterische Umsetzung zuständig und konnte dabei täglich eine kleine Reise machen. Als ich die 272 Seiten frisch gedruckt in Händen hielt, war ich mächtig stolz – und definitiv in Urlaubsstimmung.
brand eins Wirtschaftsmagazin
Schwerpunkt: Die Marke
brand eins Wirtschaftsmagazin
Editorial Design - Gestaltung und Realisation
Das monatliche Wirtschaftsmagazin aus Hamburg nimmt scheinbar Vertrautes auseinander, forscht nach Hintergründen, sucht Zusammenhänge und zeigt den Lesern neue Sichtweisen und Perspektiven auf. Dabei beschäftigt sich brand eins nicht nur mit Themen aus der Wirtschaft, sondern greift auch Überschneidungen zu Kultur und Gesellschaft auf – denn neue Sichtweisen sind entscheidend für eine Wirtschaft, in der Kreativität und Wissen die wichtigsten Produktivfaktoren sind. Genau das spiegelt sich auch im zeitlosen, individuellen Look des Heftes wider, den ich seit Anfang 2004 neben Mike Meiré, Tim Gießen und
Stefan Ostermeier 7 Jahre entscheidend mitgestalte habe.
www.brandeins.de www.meireundmeire.de
Fashion Produktion
Südafrika / Kapstadt – Spanien / Barcelona
Fotoproduktion
Art Direction - Planung und Produktion
Andere Leute kaufen gern Schuhe oder gehen ins Kino. Ich liebe Fotoproduktionen – je länger, aufwändiger und weiter weg, desto besser. Shootings im In- und Ausland dirigiere ich mit viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl, dabei bleibe ich auch in schwierigen Situationen cool und hole immer das Beste raus. Für Modelle, Locations und Teammitglieder habe ich genau so ein gutes Händchen wie für die perfekte Umsetzung, ob draußen oder im Studio. Kundenwünsche haben dabei oberste Priorität, werden von mir aber gern auch mit eigenen Ideen und Kreativität verfeinert.
Allegra Inserentenkampagne
„Allegra macht gute Laune und gute Laune macht kauflustig“
Kampagnen
Art Direction - Konzeption, Gestaltung und Realisation
Geht es um Werbekampagnen, sprudeln bei mir die Ideen. Genug gestalterische und konzeptionelle Erfahrung habe ich im Laufe vieler Jahre bei Lowe Lintas & Partner sowie Lühmann Detterbeck Wider schließlich gesammelt. Und dabei habe ich gelernt, wie ich mit strategischem Denken, kreativem Input, anspruchsvollen Layouts und Designs auch namhafte Kunden wie Mercedes, Lufthansa, Montblanc, Unilever, conrad, allegra,
Deutsche Post, Gruner + Jahr, TQ3, Messe Hamburg, HSE, u. v. m. überzeugen kann.
TQ3 Imagekampagne
„We go on where others stop“
Kampagnen
Art Direction - Konzeption, Gestaltung und Realisation
Denke und Vorgehensweise bei der Entwicklung einer Werbekampagne sind
bei mir immer kreativ inspiriert – schließlich sollen anspruchsvolle Layouts entstehen.
Am liebsten zeitlos und trotzdem aktuell – stivoll, klar und reduziert, aber auch laut
und provokant, wenn es nötig ist.
Domicil International
„Domicil is home“ - Broschüre auf der imm Köln
Interior Fotoproduktion
Art Direction - Planung und Produktion
Ich liebe Herausforderungen – und ganz
besonders Fotoproduktionen. Also musste ich nicht lange überlegen als ich
gebeten wurde, die Leitung für ein Shooting im Bereich Interior Design zu
übernehmen. Bald habe ich gemerkt: Möbel- und Fashionproduktionen haben doch
ein paar unterschiedliche Anforderungen – eine spannende Aufgabe! Unter anderem
mussten Loctions gefunden werden, die ins Konzept passen und in denen ganze
Sofagarnituren locker und großzügig wirken. Eine echte Herausforderung dabei
war die Umsetzung des Konzeptes der Agentur Synthesis aus Singapore. Wer das
Buch „Ost trifft West“ von Yang Liu kennt, weiß: Die asiatische Vorstellung von
Dingen stimmt nicht zwangsläufig mit der von Europäern überein. Doch am Ende
waren alle Beteiligten glücklich und zufrieden – und ich um viele schöne
Erfahrungen reicher.
www.domicilinternational.com www.synthesistgroup.com www.yangliudesign.com
Fotoproduktion
Everglades, Miami, USA
Fotoproduktion
Art Direction - Planung und Produktion
Ein Shooting der besonderen Art konnte ich zum Jahresende in den Everglades organisieren und begleiten. Der Fotograf Christoph Düpper und ich inszenierten die Geschichte von zwei Protagonisten: Eine junge Frau zieht sich mit ihrer Tuba zurück in die Natur, um bei Sonnenuntergang zu proben. Einen Tag später strandet ein junger Mann mit seinem Airboot in dieser unendlichen Weite und macht sich zu Fuß auf den Heimweg. Ein ungewöhnlicher Ort voller Überraschungen und Magie – und für mich eine einmalige Erfahrung.
Fotobuch, gebunden
„Die dressierte Wirklichkeit - ein Streifzug durch Realität & Illusion“
Buchgestaltung
Art Direction - Konzeption, Gestaltung und Realisation
„Ohne die Mitwirkung des Betrachters würde eine Illusion niemals zustande kommen.“ Meinte der britische Kunsthistoriker Ernst Gombrich – eine Idee, die ich in meinem Fotobuch „Die dressierte Wirklichkeit“ verfolgt habe. Sie begleitet den Betrachter auf einer Reise, die über die Philosophie und Psychologie der menschlichen Wahrnehmung durch kulturelle Weltbilder bis hin zur individuellen Interpretation auf Grund von Erfahrungen und Erlebnissen führt. Immer mit dem Hintergedanken: „Was ist eigentlich noch real?“ Diese spannende Frage kann sich hier jeder selbst beantworten.
OTTO Sonderkataloge
Herbstspecial, Winterspecial, Frühlingsedition, 29°,
Basic Fashion, Seasons Best, ...
Katalog- und Titelgestaltung, Fotoproduktion
Art Direction - Konzeption, Gestaltung und Realisation
Als visuell orientierter Mensch bin ich natürlich auch eine begeisterte Fashionista.
Gut, dass ich meine Leidenschaft bei der Arbeit für den OTTO Versand seit Jahren voll ausleben kann: Im Auftrag der Hamburger Werbeagentur Agen© gebe ich kreativen Input, z.B. für die Titelgestaltung von Katalogen oder Shootings- und Produktionsbetreuung. Daneben konzipiere ich Sonderkataloge und Highlightseiten, die ich auch gestalte, realisiere und bis zur Druckabwicklung betreue. Natürlich bin ich auch für den Kunden immer eine kompetente Ansprechpartnerin.
Hansa Mineralwasser hella
PET Flaschen
Verpackungsdesign und Produktentwicklung
Art Direction - Konzeption und Gestaltung
Schon in meiner Angestellten-Zeit habe ich mein kreatives Repertoire ständig ausgebaut. Dazu gehörte zum Beispiel auch Verpackungsdesign und Produktentwicklung bei der Werbeagentur Lowe Lintas & Partner für die Marke „hella“ von Hansa Mineralbrunnen. Das frische Quellwasser inspirierte mich zusammen mit Kirsten Gutmann zu Entwicklungen für die klassische Linie und Labels für eine Sonderedition. Auch die Flaschenform erhielt ein redesign: In Teamwork mit „justblue.design – Studio für packaging and design“ entstand ein innovatives neues Design.